Stellenangebote der baden-württembergischen Hospizbewegung

Der evangelische Kirchenkreis sucht für sein HOSPIZ STUTTGART eine Hospizfachkraft im Ambulanten Erwachsenenhospiz

Das HOSPIZ STUTTGART ist eine große Hospizeinrichtung mit unterschiedlichen Abteilungen wie Ambulantes Erwachsenenhospiz, Sitzwache, Trauerbegleitung für Menschen aller Altersgruppen, Stationäres Hospiz für Erwachsene und Stationäres Hospiz für Kinder und Jugendliche, Ambulanter Kinderhospizdienst, sowie der Elisabeth-Kübler-Ross-Akademie.
Wir suchen ab dem 1.10.2019 im Ambulanten Erwachsenenhospiz (Schwerpunkt: Begleitung zu Hause)

eine examinierte Pflegefachkraft (m/w/d)

Der Stellenumfang beträgt 100 %. Die Stelle ist nicht befristet.

Zu den Aufgaben gehören u.a.

  • Begleitung ehrenamtlich Mitarbeitender: Mitarbeit bei der Gewinnung, Auswahl, Qualifizierung von Ehrenamtlichen, Durchführung von Gruppenabenden
  • Koordination und Einsatzleitung von ehrenamtlich Mitarbeitenden in Begleitungen
  • Erstbesuche sowie Hausbesuche mit palliativer und psychosozialer Beratung bei schwerkranken Menschen und deren Angehörigen
  • Beratung in medizinisch-pflegerischen Fragen vor allem bei nicht-onkologisch Erkrankten und ihren Angehörigen.
  • Dokumentation der Tätigkeit
  • Sicherstellung der Rufbereitschaft im Wechsel mit anderen Mitarbeiterinnen
  • Vernetzung mit anderen Diensten und Einrichtungen in der Stadt Stuttgart
  • Mithilfe bei der Organisation von Veranstaltungen des Hospiz Stuttgart

Wir wünschen uns:

  • Berufliche Erfahrung im Hospiz- und Palliativbereich, v. a. in der Zusammenarbeit mit Ehrenamtlichen
  • Erfahrung in der ambulanten pflegerischen Versorgung von schwerkranken Menschen
  • Fortbildung zur Palliative-Care-Fachkraft nach §39a SGB V
  • Fortbildung zur Hospizfachkraft nach § 39a SGB V
  • Fähigkeit zu engagiertem Arbeiten im Team
  • Erfahrung in der Kommunikation mit schwerkranken Menschen, Angehörigen und Trauernden
  • Kenntnisse im Umgang mit Word und anderer gängiger Bürosoftware
  • Bereitschaft zur Weiterqualifikation für die Begleitung von Trauernden
  • Führerschein Klasse B

Wir bieten:

  • unbefristete Anstellung
  • Fortbildung, Supervision, Weiterbildungsmöglichkeiten, u.a. in der Elisabeth-Kübler-Ross-Akademie
  • Vergütung nach KAO in Anlehnung an TVÖD
  • Altersvorsorge

Voraussetzung zur Anstellung ist die Mitgliedschaft in einer der ACK angeschlossenen Kirche.

Für weitere Informationen : www.hospiz-stuttgart.de

Wir freuen uns über Ihr Interesse und bitten Sie um Zusendung Ihrer vollständigen Bewerbungsunterlagen bis spätestens 15.09.2019
an

Herrn Manfred Baumann, Gesamtleitung des Hospiz Stuttgart
Stafflenbergstraße 22
D-70184 Stuttgart
Email: m [Punkt] baumann [at] hospiz-stuttgart [Punkt] de
Tel.:+49 711 23741-0 Fax:+49 711 23741-54
www.hospiz-stuttgart.de

Hospizstiftung Rems-Murr-Kreis e.V. - Wir sind Träger der Hospizarbeit im Rems-Murr-Kreis und Kooperationspartner des Vereins Spezialisierte ambulante Palliativversorgung im Rems-Murr-Kreis e.V. und begleiten und betreuen schwerkranke und sterbende Menschen in verschiedenen Aufgabenbereichen.

Für die Spezialisierte ambulante Palliativversorgung (SAPV) im gesamten Landkreis suchen wir zum frühestmöglichen Zeitpunkt eine

Leitende Pflegefachkraft (m/w/d)

die unsere Bereiche Koordination und Pflege mitverantwortet.

Wenn Sie umfangreiche Berufserfahrung als Gesundheits- und Krankenpfleger/in mitbringen, eine Palliativ-Care-Weiterbildung besitzen, sich mit den Zielen der Hospiz- und Palliativarbeit identifizieren, ganzheitlich auf die Bedürfnisse der uns anvertrauten Menschen einlassen können, die Angehörigen im Blick haben und teamfähig sind, freuen wir uns über Ihre Bewerbung. Die gute Zusammenarbeit mit ambulanten und stationären Pflegeeinrichtungen, Kliniken und ärztlichen Diensten ist ein wichtiger Bestandteil der Arbeit. Sie sollten auch Bereitschaftsdienste übernehmen können.


Dafür bieten wir Ihnen ein hohes Maß an eigenverantwortlicher Tätigkeit, Unterstützung in Ihren Leitungsaufgaben, ein aktives und kooperatives KollegInnenteam, Fort- und Weiterbildung, Supervision, eine unbefristete Anstellung zwischen 80 - 100% und eine Vergütung gem. TVÖD/AVR mit allen Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes, sowie weitere Vergünstigungen.

Gerne können Sie sich telefonisch oder persönlich bei Frau Susanne Stolp- Schmidt, (Tel. 07191/92 797-0) informieren.


Wir freuen uns über Ihre aussagekräftige Bewerbung (auch per E-Mail), die Sie bitte bis 31.08.2019 an den Vorstand der Hospizstiftung Rems-Murr-Kreis e.V., Herrn Heinz Franke, Bonhoefferstr. 2, 71522 Backnang (E-Mail info [at] hospiz-remsmurr [Punkt] de) richten.

Die Katholische Kirchengemeinde Achern sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt

eine Fachkraft (w/m/d) 30%- 50% zur Koordination

und Verstärkung unseres ambulanten Hospizdienstes

Ihre Aufgaben:

  • Führen von Erstgesprächen, Koordination der Begleitung
  • Palliative/pflegerische Beratung
  • Dokumentation (EDV) und Verwaltung
  • Ausbildung und Koordination ehrenamtlicher Mitarbeiter/innen
  • Kooperation und Vernetzung
  • Mitarbeit im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit

Wir wünschen uns:

  • Identifikation mit der Hospizidee
  • Abgeschlossene Berufsausbildung als Altenpfleger, Gesundheits- und Krankenpfleger/in oder Sozialarbeiter/in, bzw. Sozialpädagoge/in
  • Führungskompetenz und Organisationsgeschick
  • Mobilität/Führerschein Klasse 3
  • Berufserfahrung in der Hospizarbeit oder Palliative Care
  • Koordination und Führungskompetenz nach § 39a SGB V (kann erworben werden)
  • Bereitschaft zur Teamarbeit und Supervision
  • Hohe soziale und menschliche Kompetenz
  • Flexibilität und Belastbarkeit
  • Zugehörigkeit und Identifikation mit einer christlichen Kirche
  • Gerne auch Wiedereinsteiger

Wir bieten:

  • einen interessanten und abwechslungsreichen Arbeitsplatz mit eigener Verantwortung und Weiterbildungsmöglichkeiten. Die Stelle wird nach AVO (in Anlehnung an den TV-L) vergütet, mit allen Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes.

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung an die

Katholische Kirchengemeinde Achern
Herr Pfarrer Joachim Giesler
Kirchstr. 21
77855 Achern

Sie können uns auch gerne anrufen (Tel:07841-21391).

Die ökumenische Hospizgruppe Adelsheim-Osterburken-Seckach e.V. mit Ahorn-Boxberg sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen/e

Koordinator/in im ambulanten Hospizdienst
in Teilzeit (20 Std/Woche).

Aufgaben:

  • Führen und Einsatzkoordination von Hospizbegleiter/innen
  • Organisation von Aus- und Weiterbildung der Hospizbegleiter/innen
  • Zusammenarbeit mit Alten- und Pflegeeinrichtungen
  • Zusammenarbeit mit Abrechnungsstellen im Rahmen des Förderantragsverfahrens
  • Mitarbeit bei projektbezogenen Aufgaben des Vereins

Voraussetzungen:

  • Krankenpflege- oder Altenpflegeexamen oder Hochschulausbildung in Sozialpädagogik bzw. Pflege
  • Ausbildung als Hospizbegleiter/in und Teilnahme an Fachkursen zum Führen und Leiten ambulanter Hospizdienste (Diese Kurse können als Einstellungsvoraussetzungen über den Verein durchgeführt werden.)
  • Fähigkeit zu einer flexiblen, teamorientierten und menschenzugewandten Zusammenarbeit

Wir bieten einen vielseitigen Arbeitsbereich mit eigener Verantwortung, flexibler Arbeitszeit und leistungsgerechter Vergütung nach Tarif.

Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte an

Ökumenische Hospizgruppe Adelsheim-Osterburken-Seckach e.V. mit Ahorn-Boxberg
Postfach 1124
74701 Osterburken


oder per Mail an: info [at] hospizgruppe-osterburken [Punkt] de

Das Katholische Stadtdekanat Stuttgart ist Träger des Hospiz St. Martin. Wir suchen zum nächst möglichen Zeitpunkt eine/n

Koordinator/in in der ambulanten Lebens- und Sterbebegleitung (50 %)

für Erwachsene.

Im Hospiz St. Martin werden sterbende und trauernde Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Familien ambulant begleitet. Daneben können acht Gäste ihre letzte Lebensphase in einer geschützten Atmosphäre stationär verbringen. Das Hospiz St. Martin wurde 2007 eröffnet und ist eine etablierte Einrichtung mit gut entwickelten und bewährten Strukturen. Das Haus arbeitet auf der Grundlage eines christlichen Menschenbildes.
Ihre vorrangigen Aufgaben gemäß §39a SGB V Abs. 2 sind:

  • Palliativpflegerische und psychosoziale Beratung von Patienten und ihren Angehörigen in deren Zuhause, im Alten- und Pflegeheim, im Krankenhaus
  • Koordination der Begleitung von Patienten und Angehörigen durch Ehrenamtliche
  • Gewinnung, Vorbereitung, Begleitung und Beratung von Ehrenamtlichen
  • Netzwerkarbeit
  • Mitwirkung in der konzeptionellen Weiterentwicklung des bestehenden Dienstes

Was Sie mitbringen sollten:

  • Berufsausbildung in Gesundheits- und (Kinder)Krankenpflege oder ein abge-schlossenes Studium der Theologie / Sozialpädagogik, Pflegepädagogik o.ä.
  • Mehrjährige Berufserfahrung
  • Kenntnisse und Erfahrung wie auch Weiterbildung in Palliative Care
  • ggf. Weiterbildung nach §39a SGB V (Führungskompetenz und Koordination)
  • möglichst Erfahrung im Leiten von Gruppen und in der Arbeit mit Ehrenamtlichen
  • Kommunikations-, Team-, Organisations- und Kooperationsfähigkeit
  • Zeitliche Flexibilität
  • Anwenderkenntnisse im Umgang mit PC (Word, Excel, PowerPoint, ggf. ISPC)
  • Bereitschaft zur Reflexion und Fähigkeit zur Selbstpflege
  • Führerschein Klasse C1E, B, BE (ehemals Klasse 3)
  • Zugehörigkeit zu einer Kirche der ACK

Wir bieten eine tarifliche Vergütung nach der Arbeitsvertragsordnung der Diözese Rottenburg-Stuttgart (AVO-DRS). Ihre Bewerbung sollte die üblichen Unterlagen enthalten und kann bis 14. Juli 2019 auch elektronisch übermittelt werden.

Hospiz St. Martin · Jahnstr. 44-46 · 70597 Stuttgart
Tel.: 0711 6529070 · leben [Punkt] sterben [at] hospiz-st-martin [Punkt] de
www.hospiz-st-martin.de/stellenangebote.html

Anhang Größe
Hospiz St. Martin - Koordination.pdf 58.73 KB

Wir suchen baldmöglichst

eine/n Koordinator/in für den
ambulanten Erwachsenenhospizdienst
(in Teilzeit)

Ihre Aufgaben:

  • Koordination der Hospizeinsätze für Erwachsene
  • Suche, Schulung, Koordination und Betreuung von ehrenamtlichen MitarbeiterInnen
  • Konzeption und Gestaltung von Öffentlichkeitsarbeit
  • Enge Zusammenarbeit mit unseren Kooperationspartnern
  • Beratung zur Patientenverfügung
  • Begleitung von Trauernden

Voraussetzungen:

  • Sie erfüllen die Voraussetzungen nach SGB V §39a oder sind bereit sich diese kurzfristig anzueignen
  • Berufserfahrung in der Hospizarbeit oder Palliative Care
  • Freude an Teamarbeit mit Ehrenamtlichen und Mitarbeit in einem bürgerschaftlich geprägten Verein mit leistungsstarken Kooperationspartnern.

Die Vergütung erfolgt in Anlehnung an die AVR des Deutschen Caritasverbandes. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung unter i [Punkt] pinkinelli [at] hospizdienst-rastatt [Punkt] de.

Rückfragen bei Iris Pinkinelli Tel. 07222 775-40. Unter www.hospizdienst-rastatt.de finden Sie weitere Informationen.

Anhang Größe
Stellananzeige BT BNN 180111.pdf 18.49 KB